Mittelalter im Advent. Unter diesem Motto möchte die Stadt neue Aspekte zur Adventszeit setzen und fragte sich wohl, „wie sah es im Mittelalter zur Adventszeit aus?“. Nun, diese Frage versucht „Lorraine Médiévale“ zu beantworten. Die Ernte war eingebracht, die Natur legt sich, wie viele Tiere zur Winterruhe dar nieder. Und dennoch musste das Leben weiter gehen. Viele Handwerker wurden beauftragt, kaputt gegangene Werkzeuge oder Gebrauchsgegenstände wieder zu reparieren oder zu ersetzen. So ging man zum Schmied, Korbflechter, Gewandschneider oder Löffelschnitzer und gab diesem Arbeit, um sein Lohn und Brot zu verdienen. So wird es auch sein auf dem Mittelaltermarkt in Weil der Stadt. Diese Handwerker sind in Vertretung Aller vor Ort und zeigen ihr Handwerk, geben Rede und Antwort auf Fragen der Besucher.
Aber man bereitet sich auch auf der Fest zu Weihnachten vor. Auch im Mittelalter gab es Geschenke. Meist wurden von den Hohen Herrschaften, Kleidung verschenkt, die sie nicht mehr trugen oder auch ein Teil des Fleisches, welches der Bauer normal abgeben musste, durfte er behalten, um am Festtage mit seiner Familie einen Festbraten zu haben.
Für die Tiere schmückte man mit Früchten die Bäume, ein Brauch der aus keltischen Zeiten übernommen wurde und wohl bis heute mit Schmücken des Weihnachtsbaum immer noch Bestand hat.
Heut zu Tage sind wir nicht mehr so bescheiden, suchen und kaufen Geschenke was das Zeug hält. Und da kommen unsere Händler auf dem Mittelaltermarkt ins Spiel. Hier könnt ihr sicherlich auch außergewöhnliche Geschenke für Eure Liebsten finden, sei es Lederwaren, Taschen, Beutel, Gürtel, Felle und Fellprodukte, Räucherwerk, Ätherische Öle, Met in Flaschen, Körbe, Seifen, Gewandungen und mehr. Der Schmied bringt sein Eisen nach Euren Vorgaben sicher in Form, was dann bestimmt zu einem einmaligen Geschenk werden wird.
Aber das Festessen darf auch nicht fehlen auf dem Markt, wenn Euch der Hunger quält und der Durst Euch Eure Kehle vertrocknen lässt. Eine Taverne mit heißem Met und Wein, Kinderpunsch, Bier und weiteren Getränken wird aufbauen, so wie es Knobibrote zum Selbstbelegen gibt, Championspfanne, Erdäpfel, Waffeln und Quarkbällchen, Rosenküchle und frische Mandeln, 20 Sorten derer Art, verwöhnen Euch und Euren Gaumen.
Kulturell wird an allen Tagen, Petrus Fortunatus mit Laute und Gesang, Ira die Kräutermärchenfrau und ein Gaukler Euch unterhalten. Am Samstag kommt dann noch das Duo Capud Draconis mit Dudelsack und Trommel hinzu. Der Herold Carolan der Verkünder wird die Auftritte lauthals ankündigen. Und zum Höhepunkt am Freitag und Samstag-Abend, um halb neun gibt es eine atemberaubende Feuerperformance vom Duo Infinity.
So beleben wir zum 1. Mal den Carlo-Schmid-Platz in Weil der Stadt und werden unsere Kerzen, Fackeln und Feuerschalen für eine besondere Stimmung anzünden, die vor der Stadtmauer Euch in die Zeit des Mittelalters versetzen wird. So kommet zu Hauf und genießt.
Öffnungszeiten:
Freitag 06.12. von 16 bis 21 Uhr, Samstag 07.12. von 12 bis 21 Uhr, Sonntag 08.12. von 11 bis 18 Uhr
Krankheitsbedingt gibt leider ein paar Ausfälle
Der Eintritt ist frei.
Kultur | ||
Petrus Fortunatus | Pete Bayerl | Barde mit Laute und Gesang |
Capud Draconis 07./08. | Andy Becker | Musik auf Dudelsäcken und Trommel |
Ira die Kräutermärchenfrau | Ira Eimuth | Bekannte und eigene Märchen |
Carolan der Verkünder | Carolan Lieb | Herold für Ankündigungen und Eröffnung |
Duo Infinity | Tanja und Mikha | Feuershow am Abend Freitrag und Samstag |
Gastro | ||
Peters Taverne | Peter Paffen | Biere, Met, heißer Met und Kinderpunsch Schorle, Wasser |
Drachen-Schenke | Chaya Grützmann | Waffeln und Quarkbällchen |
Olly´s Flammkuchen | Flammkuchen aus dem Holzofen | |
Vegetarische Hütte | Michelle und Mike Nock | Blumenkohl, Champions, Knobibrot |
Handwerker u Händler | ||
Bebo´s Lederei | Bernd Bohleber | Lederwaren, Trinkhörner, Holz- und Bundschuhe |
Fa. Zamek | Piotr Kida | Holzschwerter, Armbrust, Schleier und Hüte |
Fabis Lederey | Fabian Kempf | Sattler und Lederarbeiten, Kinderwerkstatt |
Felle Groschwitz | Ulrike Groschwitz | Felle, Fellprodukte, Hundeleckereien, Schädel, Knochen |
Harlekinspiele | Markus Haese | Mäuseroulette, Glücksrad, Eierknacken, Drachenjagd |
Löffeley | Jasmin El-Sobhy Mußmann | Löffelschnitzerei und Verkauf |
Malus Domesticus | Andreas Schommer | Met und Liköre, orientalische Glaslaternen |
Salamidealer | Gaston Bricka | Verschiedene Salamisorten |
Samarix Kinderbasteley | Sarah & Marcel Völlmar | Korbflechten |
Saposium Seifen | Daniela Fabian | Selbsthergestellte Seifen |
Les Compagnons de Brogne | Eric Gourbillon | Schmiedevorführungen |
Schneiderei Hexenstich | Alexandra Westermeyer | Gewandungen |
The Magic Dragon | Britta | Räucherwerk |
Andreas Hädeke | Messer, Wikingerbedarf, Rohhautlampen | |