Catzenelnbogener Ritterspiele 18./19.06.2022

Die Zeichen stehen gut, das wir dieses Jahr die alt-ehrwürdigen Ritterspiele zu 56368 Catzenelnbogen nun mit unseren Ideen versehen dürfen, um so dem Feste neue Impulse zu verleihen. Die Turniere werden von der Württemberger Ritterschaft geritten. Eine tolle Truppe, die mit erfahrenen, aber auch jungen Gefolge eine tolle Show zu Pferde und zu Fuß darbieten. Zwei Herolde begleiten das Turnier und erklären über neumodische Rufknochen dem Publikum, was vor sich geht. 

Ein tolles Kulturprogramm wird eine schöne Kurzweyl bieten. Ganz besonders kann man sich auf die beste Musikgruppe Frankreichs freuen „Les Derniers Trouvères“ aus Paris und den in der Szene sehr bekannten „Jonny Robels“ mit seiner Harfe und so manches Lied wird einem bekannt vorkommen, auch wenn der Text was mit dem Mittelalter zu tun hat.  Dazu „Argentum Ferrum“ und die Lokalmatadoren „Die Zeitreisenden“

Nachfolgend die Liste der Akteure, Handwerker, Stände und Lagergruppen.   Die Öffnungszeiten: Samstag von 11 bis 22 Uhr, Sonntag von 11 bis 19 Uhr.  Eintrittspreise: stehen noch nicht fest.

Kultur
Les Derniers Trouvéres Roland Deniand Musik, Gesang und Tanz
Die Zeitreisenden, Christoph Weis Musik und Gesang
Argentum Ferrum Marcel Sickel Musik auf historischen Instrumenten
Jonny Robels Harfenmusik und Gesang
Hubertus der Fahrende Hubertus zu Putlitz Gaukelei, Jonglage, Akrobatik
Wünschestein Katrin Sonza-Reorda Märchenerzählerin
Harlekinspiele Markus  Haese Mäuseroulette, Glücksrad, Eierknacken, Drachenjagt
Gauklerspiel Konni Naumann Handgetriebenes Riesenrad und Karussell
Schminkfee Ludmilla Kotschubey Schminken nicht nur für Kinder
Gastro
Peters Taverne Peter Paffen Taverne und Badehaus
Die Äpplertaverne Falk Falkenberg Apfeltaverne
Die Schottentaverne David Zinzius Bier, Cidre, Whisky, Met, Säfte, Kaffee, Tee, Wasser
Nordmanns Geflügelbraterey Nathalie Rampold Alles Gebratene vom Geflüel
Feldbeckerey Harry Schweißhelm Brote, belegte Fladen, Schokokringel
Knobibrot Jörg Stanzel Knobibrote
Le Gourmet Gaston Bricka Flammkuchen, Crêpes, Käsespätzle, Baguette
Vegetarische Hütte Michelle u Mike Nock Gebackener Blumenkohl, Pilzpfanne,
Die Fischhütte Michael Rampold Flammlachs, Stockfisch, Garnelen
Drachen-Schenke Chaya Grützmann Waffeln und Quarkbällchen
Der Wildherzog Stefan Rahn Stockbrot, Räuberfackeln, Wildschwein- Rostbratwürste
Brauerei Hof Schauferts Oliver Luzius Bier und andere Getränke
Catzenelnbogener Gesangvereins Peter Schleenbecker Gegrillte Würstchen
Handwerker u Händler
Artifex Joop Hoevenaar Siegel- und Wappengraveur, Kettengeflecht für Kinder
Bogenwacht Maggi Tilp Bogenschießen, Bogenbau
Clamhans Lederlieberey Ralph Ory Lederarbeiten
Darius Felle Darius Ujma Felle  und Fellprodukte
De Fahnemaler Norbert Erb Fahnen und Bannermaler
Der Lehmbauer Willi Daniel Lehmbauarbeiten, Malen für Kinder mit Lehmfarben
Die Korbflechter vom Hochwald Daniela und Gerd Fahl Stuhl- und Korbflechterei, Korbflechten für Kinder
Dominiks Mandel Nancy Nock gebrannte Mandeln, verschiedene Sorten
Et Perlchen Evelyn Packmohr Schmuck Perlen,
Firma Zamek Andrzej Kida Holzschwerter, Armbrust, Schleier und Hüte
Familago Leoni Carl Gewandungen für den Einsteiger
Gauklerspiel Konni Naumann Handgetriebenes Riesenrad
Gauklerspiel Konni Naumann Handgetriebenes Karussell
Gewandstube Karin Konrad Gewandschneiderei u Accecoires
Harlekinspiele Markus  Haese Mäuseroulette, Eierknacken,
Harlekinspiele Markus  Haese Glücksrad, Drachenjagd
Harry´s Regenbogenland Petra Anslinger Holzschnitzereien, Amulette und mehr
Henna Magica Imke Kolb Hennamalerei auf dem Körper
Herz für Hoz Uschi Herzenberger Brandmalkunst, Holzartikel, Glasschmuck, Haarkränze
Historische Steinmetzery Martin Linß vorführende Steinmetzarbeiten
Ilona Hildebrand Olivenholz, Rose v. Jericho, Kristalle, Namensstempel
Keramik-Ton-Art Linda Dieye Kindertöpferei, Töpfern für Groß und Klein, Töpferware
La Case á Couture Barbara Seiwert Gewandungen und Assecoires
Leder and more Jens Starick Lederarbeiten
Leder in Farben Wolfgang Ringel Lederey, Herstellung von Bundschuhen
Malus Domesticus Andreas Schommer Met, Liköre
Monis Gewandstube Monika Kailing Gewandungen aus eigener Herstellung
Miro-Felle Miroslaw Sietnik Fellhändler
Näschereyen für Hunde Christopher Lenz Leckereyen und Kauartikel für Hunde
Rafael der Bildhauer Rafal Holzschilder werden vor Ort, nach Wunsch gefertigt
Ralph der Handschuhmacher Ralph Neuss Handschuhmacherei,  Täschner, Gambasons, Posterwamse
Räucherei Ela Manuela Fischer Räucherwerk, Stövvchen, Wachsresteschmelzer Öllampen
Runkelstein Mareike Abelen Gewandungen aus Leinen, Wolle
Salamix Gaston Bricka Verschiedene Salamisorten
Sandsteinfiguren Gabriele Kohring Sandsteinfiguren
Schminkfee Ludmilla Kotschubey Kinderschminken
Schmuckatlier Darga Gabriele Darga Schmuck, Edelsteine, Steinketten, Glasperlenvorführung
Schmiede von Nagaroon Sebastian von Nagaroon Schmiedevorführungen, Schmieden für Kinder
Seidig Seifen Andrea Altenweg Handgefertigte Seifen, Räucherwerk
Steinschmuck Kulmbach Markus Weis Edelsteine Bernsteinschleiferei
Steinzauber Petra Roth Steinschmuck
Sueba Silubra Markus Röhrich Silberschmuck
Das Seherweib Tania Dringelstein Tücher, Wahrsagerbedarf
Thor Goth Parfüme und Damastmesser
Töpferei Kevin Eckersley Töpferware, eigene Herstellung
Vermünzt und Zugesägt. Biggi & Sven Waldorf Zugesägte Münzen zu Anhängern
Wollbaronin Heike Bay Wolle verspinnen, Färben, Schatztruhen malen für Kinder
Lager
Lorraine Médiévale Carolan Lieb Herold und Orgalager
Comitatus Occitania Uwe Planitzer Lager 13. Jhd. Südfrankreich
Annika Klein Lagerleben
Grenzauer Vasallen Martin Münk Ritter Vollrüstung, Schaukampf, Freikampf, Vollkontakt
Die Komturei Creutzwald Jörg Wachall Templerlager
Ritterschaft zu Orffe Markus Reiss Templerlager mit Pferden, Tribockvorführungen
Christian von Coellen Ute und Christian Hagen Lagerleben 13. Jhd.
Familie von Balduinseck Sven Gieße Lagerleben 13. Jhd. Einrüstung der Gäste
Falknerei Thomas von Strzemieczny Thomas Strzemieczny Greifvögelschau und Lager
Vulpes Rufae Marco Ohlmann Reichsministralen der Abtei Wadgassen
In Umbra Corvi Ralf Remmer Ritterlager
Omnes Gentes Marvin Diewock Ritterliches Lagerleben,
Pagani Normannia Michael Bremser Wikinger 900-950, schwedische Rus
Riter vom Erzengel Michael Robert Fuß-Puk Ritterlager
Ritterschaft vom Drachenstein Gerrit Geilich Mittelalterliches Lager
Ritterschaft vom Rosenthal Maximilian Montes Calero Ritterlager
Soles Rubicundi Jörg Schütrumpf Lager 13. Jhd.
diu tugent Gabriele & Ralf Feiten Reiselager Ministerialer um 1250 mit Handwerk
Vellera und Ferri Angie Bender Keltenlager, Wollspinnerei und Schmiede
Die schwarzen Knechte Manfred Huth Landsknechte um 1525
Rheinberg-Ritter Stephan Zell Lagerleben 13. Jhd.
Rabenclan Alexandra Reichardt Wikingerlager
Wislaw Christopher Bassou Wikingerlager
Die Keilerei Sebastian Roth Schaulager, Spiele, Ledergürtel, Schaukampf, Feuershow
Württemberger Ritterschaft Andreas Wiindmüller Turnierritter
Der Marer Michael Craig Lagerleben 14. Jhd.
1. Diezer Hunnenhorde Saskia Kircherg Hunnen des 13-14. Jhd
Lignum Patriam Praedo Thomas Wirfler Lager mit Kinderaktionen, Knüpfen von Armbändern
Die Königsteiner und Freie Fränkische Pilgerschaft Anja Dyringer

2 Gedanken zu “Catzenelnbogener Ritterspiele 18./19.06.2022

  1. Wir waren am Samstag dem 18.6.2022 in Katzenelnbogen auf dem Markt und den Ritterspielen. Zwei Tage zuvor waren wir in Germersheim auf unserem 1.Mittelaltermarkt (den ich sehr gelungen fand) . Aus diesem Grund kann ich mich auch wenn ich noch nicht viele Märkte erleben durfte äußern. Wir kamen mit großer Erwartung nach Katzenelnbogen, da der Name der Ortschaft und das Bewerben der Veranstaltung ein absolutes Gefühl der Vorfreude und Besonderheit verschafften. Die Möglichkeit die Pkws zu parken waren auch super, Schilder zum event nachdem man zu Fuß ist wären allerdings enorm wichtig gewesen.. So mussten wir mit Gepäck, Bollerwagen und Kleinkind durch den Ort irren bis wir es endlich gefunden hatten. Auf dem Event angekommen waren wir auf den ersten Blick bei dem „Ritter Kampf“ Sehr angetan, leider verflüchtigte sich das auf dem offiziellen Marktplatz des Geländes.. Der Spielplatz für die Kinder war wenn auch renovierungsbedürftig mit Aufsicht in Ordnung aber die Herrichtung des Marktplatzes war enttäuschend und hatte was von Ortsfest. Die Stände rund um bzw. Hinter dem Tunierpatz haben es zum Glück etwas herausgerissen, da diese sehr schön waren. Auch waren hier die Leute (ebenso Verkäufer) authentischer und nicht so kommerziell. Extrem schade und sehr gefehlt hat mir aber das es so extrem wenig Musik gab. Lediglich beim Stock Brot holen auf dem Marktplatz haben wir die Zeit Reisenden hören dürfen (die waren übrigens Weltklasse) aber ansonsten hat mir und der Begleitung das auf dem Gelände sehr gefehlt.. Musik ist neben der Aufmachung das wichtigste für eine tolle Atmosphäre. Alles in allem haben wir das beste aus unserem Besuch herausgeholt, haben uns ein wunderschönes Gewand zugelegt, Metbier getrunken und uns mit den Leuten hinter dem Ritter Kampf Gelände gut unterhalten. Ich würde aber nur wieder kommen wenn gewisse Dinge auf gehör stoßen und verbessert werden, Kritik ist schließlich ein Geschenk und Katzenelnbogen hat viel Potenzial um seinem tollen Namen gerecht zu werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.